0 28 41/2 80 30 info@dr-fenger.de

Unsere Zähne

Ein sauberer Zahn wird selten krank

Die gemeinsame Ursache für Karies und Parodontitis ist der fast unsichtbare Zahnbelag (auch Zahnplaque genannt). Wenn er als Verfärbung oder in Form von Zahnstein sichtbar wird, hat er sein Zerstörungswerk schon begonnen. Zahnbelag besteht hauptsächlich aus unzähligen Bakterien und nicht alle sind schädlich für Zähne und Zahnfleisch. Zucker ist wie für uns selber auch bei den Bakterien äußerst beliebt. Beim Verdauen des Zuckers entstehen Säuren. Und genau diese Säuren greifen den Zahnschmelz an und lösen ihn auf. Zahnlöcher sind die Folge.

Der Biofilm verändert sich im Laufe der Zeit und es vermehren sich nach und nach zunehmend die schädlichen Bakterienarten. Deren Ausscheidungen reizen das Zahnfleisch derart, das es sich entzündet (Gingivitis). Der Körper versucht sich zu wehren und bringt durch Weitstellen der Blutgefäße vermehrt Abwehrstoffe an den Ort des Geschehens heran (Ursache des Zahnfleischblutens). Wird der Zahnbelag nicht entfernt, bildet sich Zahnstein mit rauher Oberfläche und erste Zahnfleischtaschen entstehen (Parodontitis). In ihnen vermehren sich genau die falschen Bakteriensorten weiter und scheiden immer größere Mengen an aggressiven Giftstoffen aus. Ein Eindringen dieser Gifte in den empfindlichen Kieferknochen will unser Körper auf jeden Fall verhindern und baut den Kieferknochen aus lauter Not lieber ab, als eine Knochenmarkinfektion zu riskieren. Langfristig führt dies zur Lockerung der Zähne und letztendlich zum Zahnverlust.

Die gute Nachricht ist, dass frischer Zahnbelag 3 Monate benötigt, um erste Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu verursachen.

Werden die Zähne also alle 3 Monate perfekt vom schädlichen Biofilm befreit, so ist der lebenslange Erhalt der eigenen Zähne tatsächlich möglich! 

Und ganz nebenbei: Ein gepflegter Mund macht einen guten Eindruck.

Kontakt

Telefon: 02841-28030
E-Mail: info@dr-fenger.de

Anschrift

Zahnarztpraxis
Dr. Markus E. Fenger
Rheinberger Straße 55 C
47441 Moers

Telefonische Terminvereinbarung

Mo. - Fr.: 08:00 - 12:30 Uhr

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Bewertung wird geladen...